Warum habe ich Husten?

Husten ist ein natürlicher Abwehrmechanismus unseres Körpers.

Wir alle wissen, wie lästig er sein kann. Tatsächlich spielt Husten eine wichtige Rolle, die wir kennen und nicht vergessen sollten, wenn wir davon betroffen sind.

 

Ob reflexartig oder spontan – Husten ist nichts anderes als das forcierte Ausstoßen von Luft aus der Lunge.

 

Durch Husten befreien wir die Atemwege von Fremd- und/oder Reizstoffen. Dabei spielt die Schleimhaut der oberen Atemwege eine besonders wichtige Rolle. Sie ist unsere erste Schutzbarriere. Sobald sie mit Reizstoffen in Berührung kommt, schlägt die Schleimhaut Alarm, entzündet sich und löst Husten aus.

Nächtlicher Husten: Warum wir im Bett mehr husten

Ein quälender Husten lässt uns leider auch nachts nicht zur Ruhe kommen. Dabei kann er so stark werden, dass wir nicht schlafen können. Das passiert Kindern genauso wie Erwachsenen. Der ständige Hustenreiz führt zu wiederholtem Aufwachen und Schlafunterbrechungen, die sich negativ auf den Tag auswirken.

 

Nächtlicher Husten: Ursachen

Warum husten wir vermehrt im Bett? Das Liegen erschwert die Atmung, da die Atemwege zusammengedrückt werden. Auch die Gewohnheit, im Schlaf durch den Mund zu atmen und eine trockene Umgebung können dazu führen, dass die Schleimhäute der oberen Atemwege austrocknen. Schließlich kann der nächtliche Husten auch durch den Kontakt mit Reizstoffen (Zigarettenrauch) oder Allergenen (Waschmittel- oder Weichspülerrückstände in der Bettwäsche, Milben oder Pollen im Kopfkissen usw.) verursacht werden.

Husten bei Kindern

Immer wieder machen wir uns Sorgen, wenn unser Kind Husten hat. Diese im Kindesalter sehr häufige Erkrankung kann den gesamten Tagesablauf durcheinanderbringen und sich auf die ganze Familie auswirken. In solchen Fällen fragen wir uns natürlich: Was sollen wir tun, wenn unser Kind Husten hat?

  Zunächst einmal muss man wissen, dass Husten ein Symptom verschiedener Krankheiten sein kann. Daher ist es wichtig zu wissen, ob er von anderen Symptomen begleitet wird oder nicht. Sehr häufig tritt Husten im Zusammenhang mit gewöhnlichen akuten Infektionen der oberen Atemwege, viralen Infekten und/oder Erkältungen auf und ist in diesen Fällen kein Grund zur Besorgnis. In selteneren Fällen kann Husten auf eine schwerwiegendere Erkrankung hindeuten, weshalb es ratsam ist, einen Arzt aufzusuchen.
Suche